Fonds Suisse pour le Paysage FSP / Fonds Landschaft Schweiz FLS

Thunstrasse 36
3005 Berne
Display on the map

Employee CH: No information available
Sector: Public administration/Associations
Revenue last year: No information available
Stock exchange: No information available
Further information

Der FLS wurde 1991 anlässlich der 700-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft gegründet und mit 50 Millionen Franken dotiert. Damit sollte für die Bevölkerung und für kommende Generationen "etwas von bleibendem Wert" geschaffen werden. Die Rechtsgrundlage, der Bundesbeschluss über Finanzhilfen zur Erhaltung und Pflege naturnaher Kulturlandschaften, trat am 1. August 1991 in Kraft und war vorerst bis zum 31. Juli 2001 befristet. Der Fonds wurde seither zweimal verlängert (bis 2011 bzw. bis 2021).
Kürzlich hat die Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie des Ständerats (UREK-S) die bisherige Tätigkeit des Fonds Landschaft Schweiz (FLS) sehr positiv beurteilt. Sie hat deshalb kürzlich beschlossen, eine parlamentarische Initiative einzureichen, mit dem Ziel, den Fonds weitere zehn Jahre (2021–2031) zu finanzieren und ihn mit einem Bundesbeitrag von 50 Millionen Franken auszustatten.

Seit seiner Gründung hat der FLS mehr als 2500 Projekte mit insgesamt 145 Millionen Franken fördern können.

Full description

Our vacancies Fonds Suisse pour le Paysage FSP / Fonds Landschaft Schweiz FLS